Nikolausturnen 2022

5.12.2022 Turnabteilung

Endlich war es wieder soweit! Nachdem das Nikolausturnen die letzten zwei Jahre leider nicht stattfinden konnte, war die Freude dieses Jahr dafür um so größer. Stolz präsentierten 18 Gruppen dieses Jahr ihr Können und den Spaß am Sport. Dabei nahmen insgesamt über 300 Teilnehmer an der diesjährigen Veranstaltung Teil.

Eröffnung durch die Fahnenschwinger<br>
Eröffnung durch die Fahnenschwinger
Faszination Tanz!<br>
Faszination Tanz!
Trampolin<br>
Trampolin
Mädchenturnen
Mädchenturnen

Tag der Gymnastik 2022

24.7.2022 Turnabteilung

Am 23.07.2022 fand nach 2 Jahren Pause der Tag der Gymnastik auf dem Marktplatz statt.

13 Gruppen konnten eingeladen werden, die ihre Trainingsrückstände aufholten und ein erstklassiges Programm auf den Marktplatz zauberten. Darunter auch 2 Gastgruppen des SV Stafflangen und des VfB Ulm. Ergänzt wurden die Gruppen der Turnabteilung (Projekt Ulm moves, Turnen Mädchen, Faszination Tanz!, Nachwuchsakrobatik und RSG) durch Darbietungen der TG Beaverettes, der TG KiSSiMo, der TG Fahnenschwinger, sowie der Nice Danzas und den Funky Kids von Jugend Aktiv.

Auch das Wetter machte hervorragend mit und so wurde die Veranstaltung mit gefüllten Tribünen ein voller Erfolg. Der Dank des Veranstaltungsteams geht an die Stadt Biberach und die Schützendirektion für die Unterstützung und Bereitstellung der Tribünen.

Tag der Gymnastik 2017

29.7.2017 Turnabteilung

19 Tanz- und Turngruppen haben am Samstag wieder einmal das Publikum beim Tag der Gymnastik der TG Biberach begeistert. Rund 500 Zuschauer verfolgten auf dem Marktplatz die Darbietungen aus Gymnastik, Turnen, Tanz und Show.

Es war angerichtet in Biberachs guter Stube. Die Sonne lachte vom Himmel und hatte die Regenwolken des Vorabends vertrieben. So konnte der Tag der Gymnastik wie geplant auf dem Marktplatz stattfinden. Schon bei der ersten Gruppe, der Kindertanzgruppe des SV Stafflangen, sprang der Funke über. Die Zuschauer klatschten mit und freuten sich auch über das hohe Niveau der jungen Akteure. Bei dieser Gruppe war es auch gelungen, mehrere Flüchtlingskinder in die Gruppe zu integreren und ihnen so die Eingliederung in Oberschwaben zu erleichtern.

Der Tag der Gymnastik war in den 1980er-Jahren als Initiative des Schwäbischen Turnerbunds entstanden und die TG Biberach hatte sich damals einfach für eine Weiterführung immer am zweiten Schützensamstag entschlossen. „Ich weiß gar nicht, ob wir die einzigen sind, die das machen“, sagte Isabel Himmler, die wie gewohnt charmant und kompetent durch das Programm führte. Insgesamt acht Gastgruppen bereicherten die rund einstündige Veranstaltung. Insbesondere die Auftritte der SG Griesingen, der Magic Stars des VfB Ulm und der Funky Kids forderten die Zuschauer zu Beifallsstürmen heraus.

Aber nicht nur Showtanz wurde demonstriert, auch Turnen, Rhythmische Sportgymnastik oder Cheerleading wurden den Zuschauern präsentiert. Die Beaverettes der Biberacher American Footballer feiern in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen und freuen sich immer wieder über neue Mädchen, die an dieser Sportart Spaß und Interesse haben. Zumal die Biberach Beavers in der kommenden Saison in der Regionalliga spielen und meist mehr als 1000 Zuschauer zu den Heimspielen ins Biberacher Stadion kommen.

Die vorwiegend jungen Damen zwischen vier und 25 Jahren bewiesen, warum ihnen der Sport so viel Spaß macht. Trotz der großen Anstrengung hatten sie immer ein Lächeln im Gesicht. Isabel Himmler wies darauf hin, dass es auch einen großen Zusammenhang zwischen Kostüm, Ausdruck und Musik gebe. Dabei könne man besonders gut erkennen, wie intensiv die jeweilige Gruppe ihren Sport betreibe. Die Hip-Teens der TG Biberach zeigten eine gelungene Mischung aus Ballett, Tanz und Hip-Hop mit akrobatischen Elementen und Sprungteilen. Dies klappe aber auch nur dann, wenn sich die Übungsleiterinnen immer wieder durch Fortbildungen inspirieren ließen und so zur Motivation der Gruppe beitrügen. Nur so entstünden aktuelle Choreografien, gab Isabel Himmler auch einen Einblick in den Alltag der ehrenamtlichen Trainerinnen.

Turn-Dschungel 2016

1.2.2016 Turnabteilung

Im  Rahmen  der  Aktion  "Fit Kids"  bietet die Stadt Biberach gemeinsam mit der Turnabteilung der TG-Biberach, dem Staatlichen Schulamt in Kooperation mit dem Turngau Oberschwaben erneut einen Turn-Dschungel für  Kinder an.

Termine:

Montag08. Februar 2016Dienstag09. Februar 2016Mittwoch10. Februar 2016

in der Mali- Turnhalle Biberach jeweils von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr Eintritt 2,- Euro

Zur Sicherheit aller Anlagen wird Betreuungspersonal anwesend sein. Sportkleidung und rutschfeste Sohlen sind Voraussetzung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Kostüme erlaubt). Kein Einlass für Kinder unter 6 Jahren ohne Begleitung Erwachsener.

Einladung zum Tag der Gymnastik 2015

10.7.2015 Turnabteilung

Am Samstag, den 25.07.2015 um 10.50 Uhr veranstaltet die TG Turnabteilung auf dem Marktplatz in Biberach den „Tag der Gymnastik“.

Traditionell seit über 20 Jahren präsentieren wir 1 Stunde lang ein buntes Programm aus den Bereichen Tanz, Turnen und Akrobatik innerhalb der Schützenwoche und außerhalb des Schützenprogramms .

Begonnen hatte dies als eine städteübergreifende Veranstaltung des Schwäbischen Turnerbundes am selben Tag zur selben Uhrzeit als Open-Air-Event in vielen Vereinen. Nur in Biberach konnte sie sich halten aufgrund der wunderbaren Location und der Unterstützung der Stadt Biberach, sowie der Schützendirektion, die uns jedes Jahr die Tribünen zur Benutzung zur Verfügung stellt. Die Zuschauer sind begeistert.

„In der Kürze liegt die Würze“ – ist unser Slogan und genau das lieben die jahrelangen Fans. Vielleicht passt es in Ihren engen Terminplan, bei uns vorbei  zu schauen. Wir würden uns freuen!