Trampolinturnen – Planung 2024

29.1.2024 Trampolin

Simon Dobler wurde aufgrund seiner Leistungen auf dem Großtrampolin für das Jahr 2024 erstmals in den Landeskader aufgenommen. Er erhält nun eine sportmedizinische Untersuchung am Olympiastützpunkt in Stuttgart und nimmt regelmäßig an den Kaderlehrgängen im Schwäbischen Turnerbund (STB) teil.

In seiner Paradedisziplin Doppelmini ist Simon zwar festes Mitglied der deutschen Nationalmannschaft, jedoch gibt es für das Doppelmini keinen Kader und keine Förderung, weder im Deutschen Turnerbund noch im STB

Mit seinen Erfolgen hat Simon das Trampolinturnen in Biberach in neue Dimensionen gehoben. Plötzlich stehen auch nationale Meisterschaften, internationale Wettkämpfe sowie Europa- und Weltmeisterschaften im Biberacher Wettkampfkalender. Für 2024 sind bereits 16 Wettkämpfe für Simon gelant, als Highlight die Europameisterschaften Anfang April in Portugal. Simon ist inzwischen fast jeden Tag auf dem Trampolin – in Biberach, Bad Wurzach, Giengen und Stuttgart, aber auch zu Vorbereitungslehrgängen in Hamburg. Wann immer es zeitlich möglich ist, versuchen wir auch, Zusatztermine an Wochenenden oder in den Ferien zu finden.

Zur Finanzierung der Wettkampfreisen und besonderen Trainingsmaßnahmen hat das Trainerteam der Trampolingruppe am 31.08.2023 den Förderverein Trampolinturnen Biberach e.V. gegründet. Ziel des Fördervereins ist neben der finanziellen Unterstützung auch die Förderung besonderer Trainingsmaßnahmen für talentierte Trampolinturnerinnen und Trampolinturner. Wir wollen die aktuellen Erfolge auch nachhaltig in den nächsten Jahren weiter erzielen. Allein für Simon werden dieses Jahr etwa 5.000 EUR aufzubringen sein. Sponsoren werden noch gesucht und sind herzliche willkommen.

Einen ersten Erfolg konnte Simon Dobler bereits in 2024 feiern. Beim Schussenpokal in Weingarten Anfang Januar gewann Simon mit Tageshöchstnote den ersten Platz und schaffte damit einen gelungenen Einstieg in das neue Jahr.

Zum Jahresende, am 02.11.2024, wird in Biberach erstmals ein Wettkampf auf dem Doppelmini mit nationaler Beteiligung ausgetragen. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Wettkampfjahr mit einem besonderen Abschluss in der Biberacher Wilhelm-Leger-Halle.